Freier Chor im Kulturpalast Dresden 2017, Foto: Jörg Simanowski

Konzerte

Konzerte des Freien Chores Dresden e.V.

Weihnachtsfest der Chöre am 23.12.2023

Foto: Yvonne Weidauer

Zum Weihnachtsfest der Chöre auf der „Dresdner Geschichtenbühne“ des Striezelmarktes             am 23. Dezember bot unser Chor mit Freude ein buntes Programm von deutschen und internationalen Weihnachstliedern. Trotz regnerischem Wetter waren zahlreiche Zuschauer erschienen, die uns viel Beifall zollten. Mit einem erwärmenden Becher Glühwein ließen wir diesen Nachmittag ausklingen.

Weihnachtssingen am 02.12.23 in der Kreuzkirche

Foto: Ostsächsischer Chorverband e.V.

Ein Weihnachtssingen in der Kreuzkirche – was will man mehr?! Der Ostsächsische Chorverband organisierte das Weihnachtssingen der Chöre und wir waren dabei. Ein gelungenes Konzert, prima Stimmung und ein dankbares Publikum. Gern wieder.

Interkulturelle Tage im September 2023

Foto: Siegfried Eckardt

Am 30. September 2023 trat unser Chor im Rahmen des „Internationalen Straßenfestes“ auf dem Jorge-Gomondai-Platz in der Dresdner Neustadt auf. Es war das erste Konzert unter der Leitung unserer neuen Chorleiterin Christin Haupt. Unterstützt wurde Christin durch ihre Tochter Helene, die einige unserer Lieder am Cello begleitete, was dem Konzert eine besondere Note gab. Passend zum Thema des Tages boten wir internationale Lieder dar, die von Publikum mit viel Beifall bedacht wurden.

Es war ein gelungener Auftritt, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Weihnachten 2022

Weihnachten2022 im Verkehrsmuseum DresdenAm 03. Dezember lud der Ostsächsische Chorverband e.V. zum Weihnachtssingen in den Lichthof des Verkehrsmuseums ein, an dem wir gemeinsam mit anderen dresdner Chören gern teilnahmen.

In bewährter Weise hat Agnes Ponizil zu unserem letzten gemeinsamen Konzert wieder bekannte Weihnachtslieder mit afrikanischen Weisen vermischt und somit für uns sowie für das Publikum ein Konzertprogramm erstellt, dass allen in Erinnerung bleiben wird.

Sommer 2022

Am 26. Juni trat unser Chor wieder einmal zum Elbhangfest auf. Wir boten dem Publikum ein buntes, internationales Programm. In Erinnerung an den Autor Thomas Rosenlöcher wurden zwischen den Gesangsdarbietungen kurze Lesungen seiner Gedanken zum Elbhangfest eingeflochten.

Sommerkonzert im Barockgarten Großsedlitz 2021

In kleinerer Besetzung waren wir beim Tag des offenen Denkmals dabei und haben unser Sommerprogramm im Barockgarten Großsedlitz zum Besten gegeben – ein wunderbarer Nachmittag an einem wunderbaren Ort.

Sommersingen im Schlosspark Pillnitz 2020

Wer am 19. Juli durch den schönen Pillnitzer Schlosspark bummelte, der hat sicher auch unseren Chorgesang vernommen. Trotz gebührendem Corona-Abstand unter den Sängern ist es uns gelungen, einen schönen Klang in den Schlosshof zu zaubern. Passend zum heiteren Ambiente des Parkes gab es schwungvolle Musik und leichten Gesang aus ganz Europa zu hören.

Jahresringe – 10 jähriges Chorjubiläum 2018

In der Weinbergkirche „Zum Heiligen Geist“ in Pillnitz feierten wir mit einer musikalische Reise in die Vergangenheit unseres Chores. Sie führte nach Afrika und Amerika, quer durch Europa bis nach Asien. Zu hören waren Klänge aus längst vergangenen Zeiten aber auch der Sound moderner Stücke bis hin zu experimenteller Musik. Ein Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des „Madrigalchores Eppendorf“ mit dem uns seit 2015 bereits eine Freundschaft verbindet.

Verleihung des Förderpreises für Dresdner Laienchöre 2017

In diesem Jahr wurde unserem Chor der 3. Preis in der Kategorie gesellschaftliches -soziales – und europäisches Engagement verliehen.

 „Vom Wasser – elbauf – elbab“ –  2015

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr waren gemeinsame Konzerte mit dem „Madrigalchor Eppendorf“ aus Hamburg zum Thema Wasser als verbindendes Element zwischen den beiden Partnerstädten im Bergpalais Pillnitz sowie in der Jugendmusikschule Hamburg.

WeihnachtsKonzert 2014

Nach einem Workshop 2013 mit „Nobuntu“, einem Frauenquartett aus Simbabwe, fand 2014 ein gemeinsames Konzert, unterstützt von den Trommlern Marius Hawlitzky und Jörg Ritter sowie weiteren Instrumentalisten in der Dreikönigskirche unter dem Motto “Weihnachten goes Afrika“ statt.

Teilnahme am 2. Dresdner Chortreffen 2014

Unter dem Thema: „ Die singende Quelle“ nahm unser Chor am 13. Juli 2014 mit Liedern der Roma und Liedern aus Süd- und Osteuropa zum Thema „Wasser“ am 2. Dresdner Chortreffen zu Gunsten karitativer Einrichtungen teil

„Lovesongs aus 10 Jahrhunderten- Liebe im Wandel der Zeiten“ – 2012

Zum Elbhangfest  und zur Museumssommernacht durfte unser Chor den Vortrag zu Bildern aus 5 verschiedenen Zeitepochen von Dipl.Phil.R.J.Ponizil gemeinsam mit einem Blockflötenquartett unter der Leitung von Kathrin Michel musikalisch untermalen.

Sommerkonzert 2011

Unter dem Motto „Eine Musikalische Weltreise“ bot unser Chor ein buntes Programm in 4 Teilen sowie eine Liederrunde zum Mitsingen für jedermann am Lagerfeuer.